Leistungen
Unser Portfolio
01 Managementsysteme nach ISO 9001, ISO 14001
Wir unterstützen Sie beim Aufbau, der Implementierung und der Optimierung von Managementsystemen nach ISO 9001 und ISO 14001 in Ihrer Organisation.
Uns ist dabei wichtig, dass nicht nur die normativen Anforderungen an ein Managementsystem vermittelt werden, sondern vor allem im organisationsspezifischen Kontext funktionieren.
Für die Organisation und deren Mitarbeiter bedeutet dies auch eine Verbesserung der internen Kommunikation sowie ein allgemeines Verständnis für Prozesse und deren Steuerung.
Gerne geben wir Ihnen bei einem persönlichen Gespräch einen kompakten und klaren Überblick.
02 Audits
Zur Bewertung der Leistung sowie als Beitrag zur fortlaufenden Verbesserung führen wir interne Audits durch. Dabei werden unter Berücksichtigung der strategischen Ausrichtung, der aktuellen Themen sowie Risiken und Chancen, die entsprechenden Auditziele gemeinsam mit dem Kunden bestimmt.
Wir führen im Auftrag von akkreditierten Zertifizierungsstellen (>Netzwerk) ebenfalls Zertifizierungsaudits durch. Dabei sind wir unter deren Aufsicht sowie Beauftragung tätig und empfehlen bzw. beantragen gegebenenfalls die Zertifizierung.
03 Ausbildungen, Trainings und Workshops
Als zugelassene Ausbildungsstelle (> Zulassungsurkunde) sind wir zur Durchführung folgender Ausbildungen berechtigt:
Qualitätscoach
Download ‚Steckbrief QC.pdf‘
- Moderation und Teamarbeit (3 UE)
- Managementsysteme (4 UE)
- Prozessmanagement (9 UE)
- ISO 9000 Normenfamilie (20 UE)
- Akkreditierung / Zertifizierung (4 UE)
Qualitätsbeauftragter
Download ‚Steckbrief QB.pdf‘
- Kundenorientierung und Methoden zur Messung (8 UE)
- Methoden und Werkzeuge des Qualitätsmanagements; Q7, M7 (16 UE)
- Spezielle Methoden des Qualitätsmanagements; FMEA, QFD (8 UE)
- Statistik im Qualitätsmanagement (8 UE)
Auditor (1st, 2nd, 3rd Party)
Download ‚Steckbrief Auditor.pdf‘
Auditor 1st party
- Managementsysteme im Überblick (3 UE)
- Grundlagen der Auditierung, Akkreditierung und Zertifizierung (3 UE)
- Anforderungen an Auditoren (2 UE)
- ISO 19011 inkl. eines od. mehrerer Auditkriterien als Referenz (8 UE)
- Dokumente für Auditoren (2 UE)
- Prozessmanagement (3 UE)
- Kommunikation für Auditoren (3 UE)
Auditor 2nd party
- Vertiefung Prozessmanagement (4 UE)
- Vertiefung ISO 19011 (4 UE)
Auditor 3rd party
- Vertiefung Schnittstellen Auditoren / Zertifizierungsstelle (8 UE)
Dieses Zertifizierungsprogramm und das damit verbundene Zertifizierungsverfahren entsprechen den Anforderungen der ISO 17024. Die Zertifizierungen sind dem akkreditierten Bereich zuzuordnen.
Unsere Trainings und Workshops werden von uns in diesen Themenfeldern angeboten:
- ISO-Managementsysteme
- Auditorentrainings (1st, 2nd und 3rd party)
- Prozessmanagement und Prozessoptimierung
- Risikomanagement
- Anwendung von Qualität- und Managementwerkzeugen
04 Datenschutz
Der Datenschutz ist ein wichtiges Thema unserer Zeit, da Digitalisierung, Erhebung von Daten und deren gesetzeskonformer Umgang jede Organisation betrifft. Die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfordert eine Reihe von Maßnahmen, um die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen sicherzustellen.
Wir verfügen über jahrelange Erfahrung in diesem Gebiet und beraten und unterstützen Sie dabei gerne.
- Erhebung und Analyse des IST-Zustandes
- Aufbau eines Datenschutzmanagementsystems iSd DSGVO sowie auch der ÖNORM A 2017
- Erstellung erforderlicher Dokumentationen
- Beratung und Schulung im Themengebiet Datenschutz
05 Konfliktmanagement & Mediation
Konfliktmanagement ist die bekanntlich die Fähigkeit Konfliktsituationen zwischen Menschen positiv, nachhaltig und klar zu lösen.
Bei der Konfliktbewältigung werden verschiedene lösungsorientierte Strategien und Techniken aus den Bereichen Kommunikation, Mediation und Coaching angewandt.
Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes, bei dem wir als unabhängige Dritte die Personen in ihrem Konfliktlösungsprozess begleiten können.
Unser Tun in diesem Bereich:
- Mediation interner Konflikte
- Konflikttraining,-beratung,- beistand
- Konfliktdiagnose und Bearbeitung von Konflikten in Organisationen
- Organisations- und Teamentwicklung im gegenständlichen Themenfeld